Im Juni 2016

Logo
für die Grund-Schule Hugo Knauer

entworfen von Bettina Mier
presence
  • Logoentwicklung für die Grundschule Hugo Knauer
Logo für die Grundschule Hugo Knauer

Vorangegangen ist ein Workshop mit Kindern aus der zweiten und vierten Klasse. Aufgabe war es eindeutige Bedeutungen und unverwechselbare Begriffe für die eigene Schule zu finden. Anschließend ging es an die Umsetzung mit Stift und Farbe.

Herausgekommen sind mehrere sich wiederholende Symbole und Zeichen. Zum einen Eichhörnchen und Kindern, die sich an Händen halten. Das Herz als Zeichen für Offenheit, Zuneigung und Freundschaft die auch in der Hugo Knauer Grundschule mit Lehrern und Kindern so gelebt wird. Vereinfacht auch runde und eckige Formen, Bücher, Zahlen und Buchstaben als Symbolik für das Lernen.

Die Grundelemente wurden verbunden durch Typografie und der Einarbeitung von grafischen Formen, Farben und Symbolen. Entstanden sind dadurch sechs unterschiedliche Entwürfe. Die recht eindeutige Entscheidung fiel jedoch auf das Logo mit der Hand und den Regenbogenfarben. Beispielsweise wurde oft ein Herz von den Kindern gewählt und findet sich jetzt als Form der Handfläche wieder. Auch der Einsatz der Farben wurde nicht zufällig ausgewählt. Die Farben des Regenbogens stehen in vielen Kulturen als Zeichen der Toleranz, bzw. Akzeptanz, Vielfältigkeit, der Hoffnung und der Sehnsucht.

Durch die Mitwirkung der Kinder kann sich die Schule mit diesem neuen Logo sehr gut identifizieren und erhält ein unverwechselbares wie stimmiges Logo.

zur Übersicht